Zitat des Tages

  • Zitat des
    Tages
  • Zitat der
    Woche
  • Zitat des
    Monats
Donnerstag 11.6.2026
Alles Fußballelend der Nation auf einem Platz.
- Manni Breuckmann -
deutscher Sportreporter
* 11.6.1951 Datteln

Kommentar zum Zitat des Tages
24. KW 2026
Das Problem der Zeitungsberichterstattung liegt darin, dass das Normale uninteressant ist.
- Saul Bellow -
amerikanischer Schriftsteller
* 10.6.1915 Lachine bei Montreal
5.4.2005 Brookline, Massachusetts

Kommentar zum Zitat der Woche
Juni 2026
Das Gesetz ist die gemeinsame Kraft, die organisiert wurde, um der Ungerechtigkeit Einhalt zu gebieten.
- Frédéric Bastiat -
französischer Nationalökonom und Politiker
* 29.6.1801 Mugron bei Bayonne
24.12.1850 Rom

Kommentar zum Zitat des Monats
 

Sponsor des Tages

Unser Bildschimschoner

Bildschirmschoner
Für Sie das 'Zitat des Tages' als Bildschirmschoner.
Ab sofort haben Sie das
'Zitat des Tages' in jeder Arbeitspause als Quelle der Inspiration vor Augen. Hier geht's zum Download.

Datenbestand

Momentan befinden sich 94926 Zitate von 9488 Autoren in der Datenbank.
Impressum

Zitat des Augenblicks

Der Islam ist eine gefährliche Religion.

Täglich etwas zum Vordenken!

Ja, ich möchte auch täglich das kostenfreie, kommentierte Zitat des Tages per Email erhalten, damit ich keinen schönen Gedanken versäume.
Zitat des Tages bestellen

Mitglieder Info-Box

Herzlich willkommen, wie schön, dass Sie hier sind!
Sie sind leider nicht angemeldet und können deshalb viele Funktionen nicht nutzen. Bitte melden Sie sich an oder richten Sie sich ein Benutzerkonto ein.
Benutzername
Passwort
Noch keinen Benutzernamen. Hier registrieren.
Benutzernamen oder Passwort vergessen? Hier klicken.

Buchempfehlung

Das suchen andere

nach Begriffen
nach Autoren

Aktuelles

Aktuelles

29.02.12 : Endlich wieder ein 29.Februar für die Geburtstagskinder

Endlich können alle, die an einem 29. Februar geboren wurden, wieder einmal Geburtstag feiern. Schon Georg Christoph Lichtenberg machte sich 1799 Gedanken um den Tag, den es nur alle vier Jahre gibt. Manchmal fällt er sogar für 8 Jahre aus. In seinem Text: „Trostgründe für die unglücklichen, die am 29sten Februar geboren sind“ gibt der Göttinger Philosophie-Professor seinen Lesern Ratschläge, wie sie ihre Geburtstage in den übrigen Jahren feiern sollen und er untersucht die Frage: weshalb es überhaupt einen 29. Februar gibt.

Auf dem Zitate-Portal gibt es über 620 Lichtenberg-Zitate. Vielen merkt man an, dass Lichtenberg nicht nur Philosophie-Professor war, sondern auch glänzende Physik-Vorlesungen gehalten hat und Herausgeber einer Satire-Zeitschrift war. Sozusagen der Herbert Feuerstein der Aufklärung.